Der große Saal des TaP ist der einzige originäre Theatersaal im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Bis Ende der Neunziger Jahre konnte der Saal mit Sondergenehmigungen – immer in der Hoffnung, dass es gelingt, für den Umbau Mittel zu akquirieren – noch genutzt werden. Dann jedoch sahen sich die Behörden nicht mehr in der Lage, den nicht gesetzkonformen Zustand weiterhin zu dulden. Die bauliche Ausgestaltung und Aufteilung des Saales entspricht in ihrer Art nicht den geltenden gesetzlichen Regelungen. Den Einbau von zusätzlichen Notausgängen, diese Aufgabe konnten wir noch selbst lösen. Aber den Einbau von Rauchabzugsklappen im Zuschauerraum und auf der Bühne, den Einbau eines Brandschutzvorhanges (Eiserner Vorhang) und einer Sprinkleranlage auf der Bühne sind durch uns nicht zu bewältigen.

Weihnachtsprogramm auf der großen Bühne TaP Großer Saal
Weihnachtsprogramm auf der großen Bühne TaP Großer Saal

Der Beschluss des Senats, dem Bezirk Mittel für die Modernisierung und Erweiterung des Theaters zur Verfügung zu stellen, wird in etwa drei Jahren dafür sorgen, dass eine Bespielung des Theatersaales ermöglicht wird. Der Saal hat eine Kapazität von 327 Sitzplätzen und eine Bühnengröße von 24 x 18 m (mit Vorbühne).

Großer Saal jetzt
Großer Saal jetzt